dirk königsfeld

     
   
    Die Aufnahmen zum Video entstanden im Mai 2002. Das Video besteht aus einer Überblendung von einer Sequenz zu einer zweiten. Beide Sequenzen wurden am selben Tag am selben Ort aufgenommen, wobei die Aufnahmepositionen nur ca. 15m voneinander entfernt waren. Die Sequenzen sind in Echtzeit aufgenommen und verarbeitet. Die Dauer der Überblendung beträgt 11 Minuten.
Der Titel beschreibt den Ort in Längen und Breitengraden. Ausgangspunkt meiner Arbeit war die Aufnahme der Brücke in den letzten Minuten der Abenddämmerung. Die Perspektive aus einer Entfernung von etwa 100 Metern habe ich so gewählt, dass sie von unten schauend sowohl das Umfeld der Brücke sowie einen Teil der auf ihr fahrenden Fahrzeuge zeigt. Die Brücke ist in ihrer Ästhetik und ihrer Funktion ein Teil einer urbanen Realität, deren Untersuchung für mich von Interesse ist, wobei ich besonders für die ästhetische Erscheinung der Architektur und deren Umfeld eine gewisse Sympathie empfinde.
Das zweite Bild des Videos zeigt eine Konzertsituation in einem Umfeld städtischer Prägung. Ein Konzert von mouse on mars, deren Schlusstitel ich für das Video verwendet habe. Atmosphärisch und musikalisch verbindet mich damit eine wenigstens ebenso große Sympathie.
Doch unabhängig von meinen Sympathien interessiert mich vor allem das Zusammentreffen dieser recht unterschiedlichen Gegebenheiten.
Ein wichtiger Aspekt darin ist, dass es sich faktisch nicht um das Abbilden verschiedener Orte handelt, sondern um die Darstellung zweier unterschiedliche Perspektiven innerhalb desselben Ortes.